Schreibwettbewerb Gymnasium Neuenbürg

SIEGERTEXTE 2017 (zum Lesen Namen anklicken):

Anna Wieland 

Emma-Li Kreuß

Megan Büschel

Miriam Talmon-Gros

Sandra Michel 

Herzlichen Glückwunsch!                 

 

 

 

 

 

 

Schreibwettbewerb am Gymnasium Neuenbürg 2017

 Im letzten Schuljahr hat die Fachschaft Deutsch  wieder einen Schreibwettbewerb für die Klassen 8-10 veranstaltet. Neu war, dass zudem die Möglichkeit bestand, einen Wettbewerbsbeitrag als GFS anrechnen zu lassen.

Zum ausgewählten Thema „Tempo“ wurde eine Vielzahl kreativer und interessanter Texte verfasst. Besonders in der Klasse 8a fanden sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die sich am Wettbewerb beteiligten. Neben Kurzgeschichten, Gedichten wurde auch ein Beitrag in der Kategorie Drama eingereicht. So dass es der Jury, bestehend aus Frau Lasch, Frau Milewski, Herrn Merz, Frau Schmalbach und Herrn Stingel, nicht leicht fiel, aus den Beiträgen die Preisträger zu ermitteln. Die gelungensten Texte wurden dann im Rahmen der Projekttage am Ende des Schuljahres vorgestellt und prämiert. In der Klasse 8a konnten Emma-Li Kreuß mit ihrem Lyrikbeitrag sowie Megan-Rose Büschel mit ihrem kurzen Erzähltext die Jury überzeugen. Miriam Talmon-Gros  erhielt den Preis der Klassenstufe 9. Anna Wieland (dramatischer Text) und Sandra Michel (Prosa)waren die Preisträger in der Klassenstufe 10. Wer nun Lust bekommen hat, die Beiträge zu lesen, der findet sie auf der Homepage des Gymnasiums unter dem Link „Schreibwettbewerb“.

Die Teilnehmer des Projekts „Text trifft Bild“ ( A. Förschler, J .Schepp, F.Eisele, A.Kaufmann, Y.Mamingi, S.Pai, M.Staib,J. Pfeiffer, Annika und Antonia Tunakman) unter der Leitung von Frau Lasch, Herrn Merz und Frau Milweski stellten im Rahmen der Preisverleihung ihre Zeichnungen und Collagen aus, die aus der Begegnung mit den Texten des Schreibwettbewerbs entstanden waren.

A. Lasch

 

Informationen rund um den Wettbewerb:

Teilnahme-Informationen zum Schreibwettbewerb 2017.

Informationen zur Abrechnung als GFS in Klasse 10. 

Selbstständigkeits- und Einverständniserklärung zum Download.

 

Der Schreibwettbewerb des Gymnasiums Neuenbürg fand im Jahr 2015 zum ersten Mal statt. Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen waren aufgerufen, ihre Wettbewerbsbeiträge zum Thema „Türen –Durchgänge – Übergänge“ einzureichen. Die eingereichten Texte beeindruckten die Jury, die es schwer hatte die Sieger auszuwählen.

Der Schreibwettbewerb soll nun zu einer festen Größe im Neuenbürger Schulleben werden.

 

 

Hier sind die Siegertexte der verschiedenen Klassenstufen zum Nachlesen. Im Bereich Lyrik wurde ein eigenständiger Preis vergeben.

AnhangGröße
Alexa_Rentschler2015_16.pdf75.75 KB
Nele_Lechleiter_2015_16.pdf72.3 KB
Luisa_Domschat_2015_16.pdf60.95 KB
Sandra_Michel_2015_16.pdf23.6 KB